Lyngvig Fyr

{{vm.getLabel('Global.Loading')}}

{{getLabel('Filters.Advanced')}}

{{vm.getAdvancedFilterTitle()}}
{{vm.getShowHideAdvancedFilterLabel()}}
{{vm.getShowHideAdvancedFilterLabel()}}

{{vm.getShowHideAdvancedFilterLabel()}}

Erweiterte Suche

Wahrzeichen der Region

Lyngvig Fyr, auch bekannt als Lyngvig Leuchtturm, ist ein berühmter Leuchtturm an der Westküste Dänemarks, in der Nähe der Stadt Hvide Sande. Er steht auf den Dünen der Holmsland Klit, einer schmalen Landzunge zwischen der Nordsee und dem Ringkøbing Fjord auf der Jütland-Halbinsel.

Unterkunft in der Nähe von Lyngvig Fyr
{{loadingLabel}}
{{noHousesLabel}}

Geschichte - Eine Frage der Sicherheit

Der Leuchtturm wurde im Jahr 1906 erbaut und ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Region und sollte zur Navigation für Schiffe entlang der gefährlichen dänischen Küste dienen, damit sie sicher durch den heiklen Gewässern navigieren konnten. 

Zur Zeit seiner Errichtung wurde der Lyngvig Fyr manuell betrieben, und ein Leuchtturmwärter war dafür verantwortlich, das Licht zu warten und sicherzustellen, dass es richtig funktionierte. Wie viele andere Leuchttürme wurde er jedoch später automatisiert, und die Rolle des Leuchtturmwärters wurde überflüssig.

Eine beliebte Attraktion

Heutzutage ist der Lyngvig Fyr für die Öffentlichkeit zugänglich, und Besucher können die 228 Stufen bis zur Spitze des Leuchtturms erklimmen, um atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft zu genießen, einschließlich der Nordsee, des Ringkøbing Fjords und der wunderschönen Dünen der Holmsland Klit. Er ist zu einer beliebten Touristenattraktion geworden und zieht Besucher aus Dänemark und der ganzen Welt an, die die Geschichte und die malerische Schönheit erleben möchten, die er bietet.

Gut zu wissen 

 

Öffnungszeiten 2023

Juli-Aug. Täglich 10-18 Uhr (Mittwoch 10-20 Uhr)

Sep-Okt. Täglich 10-17 Uhr (Mittwoch 10-20 Uhr)

Nov-Dez. Täglich 11-16 Uhr (Mittwoch 11-19 Uhr)*

*Geschlossen am 23.-25. & am 31. Dezember 

Preis

Kinder/Jugendliche (<18 Jahre): Freier Eintritt*

Erwachsene: 75,- DKK/ 10,- €

*nur in Begleitung eines Erwachsenen 

Hunde

Hunde sind auf dem Gelände bei Lyngvig Fyr willkommen, dürfen aber nicht mit im Leuchtturm hineinkommen. 

Adresse 

Holmsland Klitvej 109

DK-6960 Hvide Sande

 

Gute Parkmöglichkeiten direkt beim Leuchtturm