Wer besonders im Sommer Lust auf Urlaub in einem angenehm milden Klima hat, der ist dafür in Dänemark genau richtig. Denn das Wetter in Dänemark ist sehr viel besser als sein Ruf vermuten lässt. Zu Unrecht wird behauptet, dass auch in der Sommerzeit das Wetter in Dänemark von Juni bis August kühl und unbeständig sei, im Gegenteil: In den Hochsommermonaten ist es meist trocken, die Sonne strahlt vom Himmel und die angenehm warmen Lufttemperaturen sind perfekt für Strandurlaub. Jetzt lädt das Wetter an Dänemarks Nordsee zum Baden und Schwimmen ein, denn auch das Wasser ist angenehm temperiert – nicht zu warm und nicht zu kalt.

Doch nicht nur, dass das Wetter in Dänemark im Juli und anderen Hochsommermonaten mild ist, auch im Winter wird es eigentlich nie richtig kalt. Stattdessen weht von der Nordsee her ein lauer Wind und hält die Lufttemperaturen auf einem stabil gemäßigten Level.

Ferienhäuser in Dänemark
{{loadingLabel}}
{{noHousesLabel}}

Der Golfstrom als prägender Faktor für Dänemarks Wetter

Zurückzuführen ist Dänemarks Wetter, seine wenigen Kälte- und Hitzespitzen auf den Einfluss des Golfstroms, der mit seiner starken Strömung warmes Wasser aus Mittelamerika bis in den Norden Europas transportiert – und das das ganze Jahr über. Aus diesem Grund ist auch das Meerwasser vor Dänemarks Küsten stets recht warm. Und so kommt es, dass selbst im Winter das Wetter in Dänemark, Nordsee und Golfstrom sei Dank, stets relativ warm ist. Gerade in den letzten Jahren waren die Sommer warm und lang, besonders natürlich im Rekordsommer 2018, in dem es insgesamt 1900 Sonnenstunden, extreme Hitze und Trockenheit gab. Üblicherweise liegt die Durchschnittstemperatur in den Sommermonaten bei rund 20 Grad – am wärmsten ist das Wetter in Dänemark im Juli.

Das Wetter an Dänemarks Nordsee: typisch nordisch und wechselhaft

Natürlich ist trotzdem nicht an jedem Tag des Jahres das Wetter schön und der Himmel über Dänemark nicht immer wolkenlos. Denn zusätzlich mischen beim Wetter in Dänemark im August, ebenso wie das Wetter in Dänemark im Mai oder den Wintermonaten Azorenhoch und Islandtief mit. Auch wechselhaftes Wetter ist deshalb typisch Dänemark, wie auch im Rest Nordeuropas. Niederschläge sowie wechselnd bewölkter und klarer Himmel gehören deshalb genauso zu Dänemarks Wetter. Wer sich an der Küste, zum Beispiel in Westjütland, aufhält, hat aber den besonderen Vorteil, dass Wetterverhältnisse sich schnell ändern. Ist es am Morgen noch regnerisch, kann am darauffolgenden Nachmittag schon wieder perfektes Strandwetter herrschen, oder salopp gesagt: Das Wetter in Dänemark ist heute so, morgen so.

Erster Teil des Jahres: Wetter in Dänemark bis Mai

Ähnlich, wie man es auch in Deutschland kennt, hat im ersten Drittel des Jahres noch der Winter auch Dänemarks Wetter im Griff. Anfang des Jahres, im Januar, ist es kühl und düster, perfektes Kaminwetter, doch selten fallen die Temperaturen unter 0 Grad. Grundsätzlich ist das Wetter in Dänemark bis Mai recht unbeständig. Obwohl es ab Mitte Februar bereits wärmer wird, kann es im März immer wieder kalte, aber auch sehr milde Tage geben. Der April macht dann, wie auch sprichwörtlich bekannt, noch „was er will“. Doch direkt im Anschluss an den April, wird das Wetter in Dänemark im Mai dann bereits sehr viel besser. Oftmals wird im Punkto Wetter in Dänemark der Mai sogar als schönster Monat des Jahres empfunden – vor allem, wenn man Einheimische fragt. Denn nun hat der Frühling schon ganze Arbeit geleistet, die Natur steht in voller Blüte und strahlt. Dazu ist das Wetter in Dänemark im Mai bereits sehr sonnig und das nordische Phänomen der „hellen Nächte“ beginnt.

Es wird Sommer: Wetter in Dänemark im Juni

Jetzt wird es langsam Sommer und das Wetter in Dänemark im Juni schon richtig schön. Zwar gibt es oft mehr Niederschläge als im Frühling, aber dafür sind Temperaturen über 20 Grad an der Tagesordnung. Außerdem wird das Wetter in Dänemark im Juni nicht nur immer sonniger, dazu werden die Tage auch immer länger: Die Sonne geht nicht vor 22 Uhr unter und auch danach wird es nicht richtig dunkel. Schon jetzt, zu Beginn der Hauptsaison, kann man in Dänemark wunderschön Urlaub machen. Das Wetter in Dänemark im Juni ist für all jene einladend, die gern im Frühsommer verreisen, wenn die Natur sich von ihrer strahlend schönsten Seite zeigt.

Wetter in Dänemark im Juli: Hallo Hochsommer!

Das Wetter in Dänemark im Juli wird geprägt durch den Hochsommer. Jetzt ist der Sommer so richtig da und es kann auch einmal heiß werden, bis knapp unter 30 Grad. Für Strandurlaub herrschen jetzt perfekte Bedingungen und die dänischen Küsten werden zu wahren Touristenmagneten. Jetzt ist auch das Wetter an Dänemarks Nordsee besonders einladend. Denn wenn das Wetter in Dänemark im Juli in anderen Teilen des Landes zu heiß ist, weht an der westjütländischen Küste zur gleichen Zeit stets ein angenehm lauer Wind, der für ein wenig Abkühlung sorgt. Auch wegen dieses Wetters ist Dänemarks Nordsee im Sommer bei Urlaubern so beliebt.

Wetter in Dänemark im August: Der Sommer läuft langsam aus

Obwohl das Wetter in Dänemark im August weiterhin oftmals sonnig und warm ist, zeigt sich dennoch, dass der Sommer langsam ausläuft. Die Nächte werden jetzt schon wieder dunkler, Feldfrüchte werden geerntet und auch Niederschläge nehmen zu. Auch das Licht ändert sich langsam und prägt die „Erscheinung“ des Wetters in Dänemark: Der August neigt sich seinem Ende zu, dann kündigen die Farben der Natur fast schon ein wenig den kommenden Herbst an.

Schöne Spätsommertage und sonniges Wetter in Dänemark: September

Typisch für das Wetter in Dänemark im September: Die Tage werden nun schon deutlich kürzer und abends wird es merklich kühler. Dennoch ist das Wetter in Dänemark im September oft überaus sonnig, warm und trocken. Tagsüber gibt es mit Glück immer noch 15 bis 20 Grad und gleichzeitig kann man abends schon toll gemütliche Stunden vor dem Kamin verbringen – durch dieses „abwechslungsreiche“ Wetter ist Dänemark im September weiterhin ein sehr beliebtes Ziel für Urlauber.

Oktober bis Dezember: Stürmischer Herbst und kalter Winter

Ist das Wetter in Dänemark im September noch recht schön, kann man im Oktober die Gegenwart des Herbstes kaum noch leugnen. Zwar sind die ersten Wochen des Oktobers gern noch schön sonnig, aber die Nächte dafür schon sehr kalt und es kann stürmisch werden. 

Im November wird es noch etwas kühler und oft fallen zur Überraschung Einheimischer und Touristen oft schon die ersten Schneeflocken, die aber nicht lange liegen bleiben. Dazu ist es windig, oft regnerisch und düster.

Im Dezember sind die Tage in Dänemark sehr kurz, die Sonne zeigt sich selten und es ist kalt. Jetzt kann man im Inneren des Ferienhauses größte Behaglichkeit finden und die schönsten Stunden vor dem Kamin verbringen. Winterurlaub in Dänemark wird immer beliebter, auch wenn Schnee selten ist. Durch die vom Golfstrom ausgehende Wärme, fallen die Temperaturen selten unter 3 Grad.

Wie ist das Wetter in Dänemark heute?

Wer zu Hause sitzt und sich spontan einen kleinen Einblick in das Wetter in Dänemark heute, also ganz aktuell, wünscht, der kann toll einmal einen Blick „durch“ unsere Webcams werfen!

Unsere Nordsee Holidays Ferienhausgebiete befinden sich an der schönen Küste Westjütlands. Wir haben in jedem unserer Urlaubsparadiese Blåvand, Vejers und Henne mindestens eine Webcam installiert, auf die Sie jeweils zugreifen können. Mit Hilfe dessen können Sie nicht nur einen Blick auf die schöne Umgebung erhaschen, sondern auch live sehen, wie das Wetter in Dänemark heute ist. Perfekt zum Beispiel, wenn Sie Lust haben, uns im Rahmen eines Tagesausflugs zu besuchen. Oder aber, wenn Sie im nächsten Jahr einen Urlaub bei uns in einer bestimmten Jahreszeit planen und deshalb, anhand des Wetters in Dänemark heute, auf kommendes Jahr zur gleichen Zeit schließen möchten. Dazu ist es auch einfach schön, einmal einen Moment das Meer und die Wellen vor Henne Strand zu beobachten oder das rege Treiben im kleinen Ortskern von Vejers zu folgen… Da kommt garantiert Urlaubslaune auf!

Die aktuelle Wettervorhersage für Dänemark