Bork Havn Sehenswürdigkeiten

{{getShowHideAdvancedFilterLabel()}}
{{getShowHideAdvancedFilterLabel()}}

{{getShowHideAdvancedFilterLabel()}}

Erweiterte Suche

Das westjütländische Bork Havn hat durch seine direkte Nähe zum Ringkøbing Fjord und der Nordsee zur gleichen Zeit eine Menge zu bieten, was Naturerlebnisse angeht. Wer Natur, Landschaft und Wasser mag, der wird von Bork Havn Sehenswürdigkeiten nie genug bekommen. Noch mehr als die Natur, steht im Vordergrund allerdings die bewegte Geschichte des Fischerdörfchens - allem voran die der Wikinger.

Ferienhaus in Bork
{{loadingLabel}}
{{noHousesLabel}}

In Bork Havn Wikingern auf der Spur

Vor langer Zeit erbauten in Bork Havn einst Wikinger eine Siedlung, schufen den Hafen, oder im Dänischen „Havn“, der heute Namensgeber des Ortes ist und planten von hier aus Missionen und Schlachtzüge. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Bork Havn zählt deshalb auch heute noch eine Erlebnis- und Erkundungstour durch das alltägliche Leben der Wikinger, wie es im Bork Havn Wikingerdorf möglich ist. Dahinter verbirgt sich ein einzigartiges Freiluft-Museum, das Besucher jeden Alters und von überall anzieht.

„Bork Wikingerhafen“ - Museum im Zeichen uralter Wikingergeschichte

Bork Wikingerhafen ist der Name des einmaligen Wikinger-Museums in Bork Havn, das Sie 1000 Jahre in der Zeit zurückreisen lässt. Einmal in früherer Zeit angekommen, treffen Sie auf echte Wikinger mit traditioneller Kleidung, können originalgetreu nachgebaute Strukturen des Winkingerdorfs in Bork Havn, die alte Holzkirche, Wikingerhäuser, den Marktplatz und fünf Wikingerschiffe erkunden. Zu einer der beliebtesten Bork Havn Sehenswürdigkeiten wird dieser Museum dann aber vor allem durch seine interaktive Gestaltung: Sie können echtes Wikinger-Essen kosten, eine spielerische Kriegerschule besuchen, sich eine Tasche aus echtem Wikingerleder nähen und vieles mehr.

Im Bork Havn Wikingerdorf den Alltag der Wikinger hautnah nachvollziehen

Das Wikingerdorf in Bork Havn ermöglicht Besuchern, tief in das Leben der Wikinger einzutauchen, indem es Aktivitäten und Erlebnisse aus jedweder Lebenslage bereithält. Kinder, die sich als Wikinger verkleiden, umgeben sind von traditionellen Bauwerken, bekommen fast das Gefühl, selbst kleine Wikinger zu sein. Auch im Museumsladen, mit Ausstellung von Schmuck und Büchern aus alten Zeiten, gibt es jede Menge zu entdecken. Einmal jährlich im August nehmen anlässlich des „Wikingermarktes“ rund 300 Wikinger das Gelände ein und bescheren den Besuchern eine fantastische Show: Es gibt spannende Schaukämpfe, musikalische und künstlerische Darbietungen, Vorführungen und vieles mehr - allesamt unvergessliche Sehenswürdigkeiten in Bork Havn!

Wikingerdorf in Bork Havn - ein Muss im Westjütlandurlaub

Im Westjütlandurlaub ist ein Besuch des Bork Wikingerhafens ein echtes Muss. Jeder sollte einmal das liebevoll gestaltetet Angebot des Museums des Wikingerdorfs in Bork Havn erlebt haben und an einigen der vielen spaßigen Aktivitäten teilgenommen haben. Wer den Bork Havn Winkingern einen Besuch abstattet, kann sich noch dazu wunderbar geschichtlich weiterbilden, sodass auch Erwachsenen jeden Alters im Bork Havn Wikingerdorf auf Ihre Kosten kommen. 

Sehenswürdigkeiten in Bork Havn - der Ringkøbing Fjord

Auch der Ringkøbing Fjord mit seiner idyllischen Naturlandschaft drum herum gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Bork Havn. Das Dörfchen liegt direkt am Fjord, wodurch Besucher des Ortes stets die Nähe zum Wasser genießen können. Da es sich um ein Binnengewässer handelt, ist das Wasser ruhig und seicht - perfekt zum Baden mit Kindern. Aber auch Wind- und Kitesurfer fühlen sich hier pudelwohl, zumal der Wind auch in Bork Havn gleichmäßig pustet, nur nicht so stürmisch wie direkt an der Nordsee.

Besonders beliebte Bork Havn Sehenswürdigkeiten sind auch die Lokalitäten am Fjordufer, in denen mit Blick aufs Wasser lecker gespeist und getrunken werden kann. Und das, während man einen der einmaligen Sonnenuntergänge überm Fjord beobachtet - schöner geht es kaum!

Yachthafen, Einkaufsstraße, Strand…

Auch der kleine Yachthafen wird gern besucht. Hier kann man ganz wunderbar in Urlaubsstimmung kommen, während man Seglern, Motorbooten oder kleinen Fischkuttern beim Ein- und Auslaufen zusieht. Im kleinen Einkaufssträßchen des Ortes bekommen Sie Eis, Hot Dogs und andere Snacks und können in kleinen Geschäften einkaufen. Auch am kleinen Strand des Ortes ist es wunderschön. Sehenswürdigkeiten in Dänemarks Bork Havn stehen oftmals im Zeichen von Urlaubsstimmung pur, denn das ist es, wofür auch der Ort selbst steht. Ruhe und Entspannung sind hier allgegenwärtig - und machen Platz für ganz viel Erholung.

Sehenswürdigkeiten nah Dänemarks Bork Havn für Naturbegeisterte

Für Fans von Natur- und Tierwelt hält Bork Havn dann noch einmal etwas ganz Besonderes bereit: Mit der Halbinsel Tipperne ist eine der ganz besonders einmaligen Sehenswürdigkeiten Bork Havn ganz nah. Auf Tipperne, die am unteren Ende des Ringkøbing Fjords liegt, gibt es ein einzigartiges Vorkommen vieler seltener Vögel, die besonders im Hochsommer hier einkehren. Klar, dass für Vogelfans eine der besten Sehenswürdigkeiten in Dänemarks Bork Havn und der gesamten Region also genau hier liegt. Aber selbst, wenn Sie nicht ausdrücklich tierbegeistert sind, verhält es sich hier genau wie mit den Bork Havn Wikingern und dem Museum Bork Wikingerhafen: Ein Besuch lohnt trotzdem! Wer im Tippernegebiet die Natur in all ihrer Unberührtheit beobachtet, mit riesigen Vogelschwärmen, die sich am Himmel formieren, der stellt einmal mehr demütig fest, wie schön und beeindruckend die Welt ist.